Warning: Creating default object from empty value in /srv/www/htdocs/web203/html/wordpress/wp-content/themes/nature/header.php on line 20 Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, no array or string given in /srv/www/htdocs/web203/html/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Verein zur Erhaltung der Viehweide Schelingen e.V.

Schriftgröße

Kaiserstuhl-Exkursion: Vom Naturschutzgebiet Ohrberg über die Katharinenkapelle zur Schelinger Viehweide

10.05.2014

Beginn: 14 Uhr, Dauer ca. 4 Stunden

Treffpunkt: Kirche in Vogtsburg Schelingen

Von Schelingen führt uns die Wanderung zum Naturschutzgebiet Ohrberg mit seinen blumenreichen Halbtrockenrasen, die zu den artenreichsten des Kaiserstuhls zählen; weiter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Kaiserstuhlkammes zum Katharinenberg und zur Schelinger Viehweide.
Die Schelinger Viehweide ist Heimat vieler seltener und gefährdeter Pflanzen und Tiere. Seit Ende 2012 ist sie als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Eine Seltenheit für den Kaiserstuhl stellt insbesondere die ausgedehnte Weidefläche dar, die von 1904 an als Jungviehweide genutzt wurde und heute wieder beweidet wird. Bei der Führung, über die wir uns sehr freuen, werden wir viel über die Art der ökologischen Weidehaltung und die Geschichte der Viehweide erfahren.

Führung: Dr. Frank Baum, BUND; Romana Schneider, Viehweide Schelingen

Details im Terminkalender BUND

 


© Verein zur Erhaltung der Viehweide Schelingen e.V.

Template