Führung: Vielfalt durch extensive Beweidung

Führung am Sonntag, 03. Juni 2018, 14.00 – 17.00 Uhr

Artenvielfalt als Beitrag zum Gelingen von Zukunft ist in aller Munde. Aber trotz der vielen Absichtserklärungen auf allen Ebenen, erleben wir einen dramatischen Verlust von Artenvielfalt. Extensive Weidesysteme können in Kulturlandschaften Prozesse anstoßen, von denen eine Vielzahl seltener und geschützter Arten profitiert. Im kleinen Rahmen und auf lokaler Ebene wird dies auf der Viehweide Schelingen realisiert.
Veranstaltungstreffpunkt ist um 14.00 Uhr der Wanderparkplatz gegenüber dem Gasthaus Mondhalde am Ortsausgang von Oberbergen. Für die etwa 5 Kilometer lange Wanderung, teilweise durch Gelände, ist festes Schuhwerk erforderlich. Hunde dürfen leider nicht mitkommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

4,- Euro pro Person, Kinder 2,- Euro

Leitung: Romana Schneider, Bäuerin der Viehweide.