Führung: Auf den Spuren des Sommers


Führung am Sonntag, 09.September 2018, 14.00 – 17.00 Uhr

Auch die Viehweide spürt die klimatischen Veränderungen. Die Menge des Niederschlags, seine Verteilung im Jahreslauf, heiße Sommer, milde Winter: all das hat Einfluss auf die Weide, ihre Tiere und die Entscheidungen des Landwirts.

Dieser heiße und trockene Sommer hat seine Spuren hinterlassen. Die südlich exponierten und teiweise sehr flachgründigen Weideflächen geben kaum noch Futter. Seit Wochen wird Heu aus dem Wintervorrat zugefüttert. Nur sehr robuste und genügsame Weidetiere können unter diesen Bedingungen noch einen Ertrag für den Landwirt erbringen. Für das Naturschutzgebiet sind die Weidetiere der Schlüssel zu einer außergewöhnlichen Biotopvielfalt

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz gegenüber dem Gasthaus Mondhalde am östlichen Ortsende von Oberbergen. Gutes Schuhwerk ist im Gelände von Vorteil. Hunde können leider nicht mitkommen.

4,- Euro pro Person, Kinder 2,- Euro

Leitung: Romana Schneider, Bäuerin der Viehweide