Der Verein

Ziel des Vereins ist die Erhaltung und Förderung der Viehweide Schelingen als einmaliges Natur- und Ökosystem im Kaiserstuhl. Insbesondere wollen wir dies durch Öffentlichkeitsarbeit, der Organisation von Informationsveranstaltungen und Begegnungen, sowie Förderung von Naturschutz- und ökologischen Projekten im Zusammenhang mit der Viehweide Schelingen in Vogtsburg im Kaiserstuhl umsetzen.

Mit 15 Mitgliedern wurde der Verein am 19.09.2009 auf der Viehweide in Schelingen feierlich gegründet. Wir erfreuen uns an der einzigartig schönen Landschaft auf der Viehweide und unterstützen und erleben diesen Ort als ein besonderes Naturgut im Kaiserstuhl und sind bestrebt, dass es in seiner jetzigen Form, Bewirtschaftung, Einzigartigkeit und Schönheit noch lange in dieser Art erhalten bleibt.

Vereinsgründung